Fit für den Beruf: Die AHS erhält das Berufswahl-SIEGEL

Der Start ins Berufsleben ist eines der bedeutendsten Ereignisse im Leben eines Jugendlichen. Um diesen Übergang für die Schülerinnen und Schüler möglichst reibungslos zu gestalten, tut die Anton Hansen-Schule Einiges – und das mit Erfolg, denn nicht umsonst erhält die AHS jetzt das begehrte Berufswahl- SIEGEL. Dieses Siegel wird Schulen verliehen, die sich durch hervorragendes Engagement bei der Berufsorientierung auszeichnen. Ziel einer systematischen Berufsorientierung ist es, die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und die Auseinandersetzung mit den individuellen Stärken und Kompetenzen zu fördern. „Den Jugendlichen werden vielfältige Einblicke ins Berufsleben ermöglicht, um ihnen eine Orientierung auf dem Arbeitsmarkt zu geben“, fasst Ina Schindler als eine der Verantwortlichen an der AHS zusammen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Werner Ost stehen die beiden den Schülerinnen und Schülern als kompetente Partner zur Seite und unterstützen den beruflichen Entwicklungsprozess über Jahre hinweg. In diesem Sinne wird bereits in Klassenstufe 7 in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer des Saarlandes eine Potentialanalyse mit den Schülern durchgeführt, mit der ein Gespür für die eigenen individuellen Interessen entwickelt werden soll. Während sogenannter Werkstatttage lernen die Schüler später verschiedene handwerkliche Arbeitsbereiche vom Frisör- bis zum KFZ-Betrieb kennen. Diverse Praktika, der berufsorientierte Donnerstag (BoDo) oder Bewerbertrainings und Infoveranstaltungen im BIZ und bei der IHK ergänzen das breite Angebot an die Jugendlichen. „Die Schüler erhalten im Laufe ihrer Schulzeit eine Vielzahl an wichtigen Informationen, die ihnen für die Entwicklung ihrer ganz persönlichen Berufswahl nützlich sind. Dadurch können auch ganz neue Interessen geweckt oder Vorurteile gegenüber Berufen abgebaut werden“, beschreibt Herr Ost den bedeutenden Nutzen der Berufsorientierung. Eine praxisnahe Verzahnung zwischen Schule und Beruf wird dabei durch die intensive Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern wie der Sparkasse Neunkirchen oder BW-Media geschaffen. Sowohl Schüler als auch Eltern und Kooperationspartner berichten von positiven Erfahrungen durch die intensive Vorbereitung und Begleitung bei der Berufswahl. Die Anton Hansen-Schule freut sich über die Verleihung des Berufswahl-Siegels und wird ihre Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft aktiv bei dem Weg in den Beruf unterstützen.