Lasst uns lesen! – Schulentscheid der AHS für bundesweiten Vorlesewettbewerb

„Und der Gewinner ist…? – Alexander aus der 6a!“ verkündet Schulleiterin Katja Strauß unter tosendem Jubel der anwesenden Sechstklässler*innen. Alexander (6a) und Lana (6b) setzten sich jeweils in ihren Klassen als Sieger durch und standen sich beim Vorlesen in einem spannenden Finale gegenüber, in welchem sich Alex knapp durchsetzte.

Doch eigentlich begann alles viel früher. Schon vor Wochen bereiteten sich nahezu alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auf diesen Tag vor. Insgesamt beteiligten sich bundesweit sogar rund 600.000 Schüler*innen.

Alle hatten die Möglichkeit aus einem Buch ihrer Wahl eine kurze Passage vorzulesen. Diese durfte natürlich daheim geübt werden. Und nicht nur dort, wie die Deutschlehrerin der Klasse 6a, Emma Barnes, zugab: „Ich habe in den Tagen vor dem Vorlesewettbewerb manche Kinder dabei erwischt, wie sie heimlich unter der Bank in ihrem Buch gelesen und geübt haben – da kann ich als Deutschlehrerin natürlich nicht wirklich sauer sein!“
Für viele Kinder war die gut ausgestattete Bücherei der Schule eine wahre Fundgrube, in der manch einer interessante Bücher fand, die vielleicht sogar spannender waren als die eigenen. „Ich habe mein Buch aus der Bücherei und ich fand es richtig cool – Teil 2 gib es davon auch, ich denke, dass ich mir den auch ausleihen werde!“, gab Jonas aus der 6a begeistert zu.

Den beiden Finalisten wurde zum Abschluss ein unbekannter Text vorgegeben. Dessen Vorlesen wurde dann von einer Jury, bestehend aus Lehrer*innen und den beiden Finalisten des letzten Jahres, nach den vorgegebenen Bewertungskriterien, wie beispielsweise flüssiges Lesen, Betonung und gekonntes Einsetzten der Stimme, bewertet.

„Vor allem war es schön zu sehen, wie die Kinder sich gegenseitig unterstützt und gefeiert haben. Niemand wurde ausgelacht, mit allen wurde mitgefiebert – wenn neben dem Lesen sogar noch der Zusammenhalt gefördert wird, kann man sich doch eigentlich nicht mehr wünschen!“, ergänzte Emma Barnes abschließend glücklich.

Der Gewinner des Schulentscheids, Alexander Hoffmann, darf nun die Anton-Hansen-Schule auf der nächsten Ebene, dem Regionalentscheid im Frühjahr, vertreten. Wir wünschen ihm hierfür ganz viel Erfolg!