Spielerische Unterstützung bei der Berufswahl- Das M+E-Infomobil besucht die AHS

Wir sind in vielerlei Hinsicht bemüht, dass unsere Schülerinnen und Schüler schon während der Schulzeit in die Berufswelt schnuppern können. Am 08.09.17 hatten unsere neunten Klassen und die Schüler und Schülerinnen der achter G-Kurse die Chance, Informationen und Eindrücke im Bereich der Elektro- und Metallindustrie zu bekommen. Das M+E-Infomobil, ein 17 Meter langer Gelenkbus, der umgebaut und mit vier Terminals ausgestattet wurde, ermöglicht Jugendlichen Auskünfte und Adressen zur Industrie der Region zu erhalten und spielerisch mit Technik in Kontakt zu kommen. Das Infomobil kommt alle zwei Jahre an unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler können darin beispielsweise an zwei CNC-Maschinen Werkstücke bearbeiten oder mittels Computerspiel die Technik eines Fahrstuhls begreifen. Herr Clos von der Firma Voit, die in St. Ingbert ansässig ist, stand den Teilnehmern mit seinen drei Lehrlingen für Fragen zur Verfügung. Der spielerische Zugang an die Informationen und die Möglichkeit praktisch tätig zu werden, kam bei den Jugendlichen sehr gut an. Der betreuende Lehrer Werner Ost zeigte sich überzeugt, dass die Teilnehmer von dem Besuch des M+E-Infomobil profitiert haben und erzählte: „Die Schüler waren sehr begeistert und einige wollen ihre Berufsvorstellungen überdenken, weil sie gesehen haben, wie interessant dieser Bereich der Industrie sein kann.“ Auf Nachfrage bestätigten die Schüler diesen Eindruck. „Ich fand es interessant, weil wir dort Spiele gespielt haben, die über verschiedene Berufe informiert haben“, meint Joana, Klasse 8. „Wir haben an diesem Morgen viel Neues gelernt“, ergänzt ihre Klassenkameradin Antonella.  In zwei Jahren werden die nächsten Klassen, deren Abschluss an der AHS naht, die Gelegenheit haben, im M+E-Infomobil in der Welt der Elektro- und Metallindustrie zu schnuppern.