Safety first – Die Fünftklässler der AHS reisen jetzt sicher

Am 05.09.17 hatten unsere Neuankömmlinge die Gelegenheit an einer Busschullung der NVG teilzunehmen. Die Kosten für dieses Projekt werden vom Amt für Soziale Dienste der Stadt Neunkirchen und der Verkehrsgesellschaft übernommen. Nach dem Konzept des Landesinstituts für präventives Handeln (LPH) konnten die Kinder der 5a in theoretischen und praktischen Kursabschnitten lernen, worauf sie bei ihrer An- und Abreise mit dem Bus zur Schule achten sollten. Die Fünftklässler bekamen im theoretischen Teil die Gefahrenbereiche an Bussteigen, das korrekte Verhalten beim Ein- und Aussteigen, die sichersten Plätze und ein richtiges Benehmen während der Fahrt aufgezeigt. Sie durften auch die Technik des Busses im Fahrerbereich in Augenschein nehmen. Im Anschluss wurde in einem praktischen Teil bewiesen, welche Kräfte bei einer Vollbremsung wirken und was passiert, wenn ein Dummy vom Bus überrollt wird. Die Klassenlehrerin Nina Mühlum beaufsichtigte ihre Kinder beim Training und äußerte sich im Anschluss überaus positiv zu dem Projekt. „Ich denke, dass es ein sinnvolles Training war, das den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat.“

Auch nach ihrer Rückkehr zur Schule waren die Fünftklässler noch sehr begeistert. „Mir hat es gut gefallen. Interessant war, wie wir den Minion Hugo überfahren haben und Bustraining gemacht haben. Wir haben gelernt, wo die Gefahrenzone ist und was da passieren kann. Wir haben sogar eine Brezel und ein Buskartenspiel geschenkt bekommen,“ freut sich Joshua, 5a.  Maximilian pflichtet ihm bei: „Es war echt gut, dass wir zuerst Theorie gemacht haben und dann mit dem Bus gefahren sind, um alles zu üben.“ So hoffen wir, dass alle Schüler der 5a an das Gelernte vom Bustraining denken, wenn sie sich in den nächsten Jahren morgens auf den Weg zu uns machen.