Nicht ins kalte Wasser geworfen – Schwimmprojekt an der AHS

In der ersten Schulwoche fand das alljährliche Schwimmprojekt der AHS in Kooperation mit dem Landesinstitut für präventives Handeln (LPH) statt, das vom Landessportverband Saar (LSVS) finanziell unterstützt wird. Fünfzig Kinder der Klassen 5a, 6a und 6b verbrachten an zwei Tagen den Vormittag  im Freibad Ottweiler. Unter fachmännischer Aufsicht der Lehrkräfte Nina Mühlum und Gerd Rauch, den beiden Bademeistern des Schwimmbades und Frau Wittling vom LPH, hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Schwimmfähigkeit zu verbessern und Jugendschwimmabzeichen vom Seepferdchen bis zum goldenen Schwimmabzeichen zu erwerben. Den Nichtschwimmern wurde das Vertrauen zum Element Wasser näher gebracht. Für die neue fünfte Klasse war das Projekt zudem eine tolle Möglichkeit, die neuen Klassenkameraden und ihre Klassenlehrerin außerhalb des Unterrichts  bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten kennenzulernen.

Drei Sechstklässler sind stolz, dass Jugendschwimmabzeichen Gold erworben zu haben: Christian Gait, Jannis Gölz und Linda Krause, alle aus der 6a. Weitere 18 Schüler haben das Jugendschwimmabzeichen Silber für sich erkämpft  und zwölf Bronze.

Alle betreuenden Lehrer äußerten sich positiv zum Schwimmprojekt. Gerd Rauch sagt: „Ich denke, dass es ein erfolgreiches Projekt war, da viele Kinder neue Abzeichen machen konnten und die Nichtschwimmer das Element Wasser kennenlernen konnten.“ Diese Einschätzung teilen die Schüler und waren von dem Schwimmprojekt durchweg angetan. „Ich fand das Schwimmen sehr gut. Am besten fand ich, dass man auch rutschen konnte und die Kinder, die nicht so gut schwimmen konnten, es lernen durften“, freut sich Antoneta M., 5a. Alles in allem bot das Schwimmen allen Teilnehmern einen tollen Start in ein neues Schuljahr und alle hoffen, dass das Wetter auch nächstes Jahr wieder ein Schwimmprojekt zum Schuljahresbeginn zulässt.

AHS-Schüler beim Schwimmprojekt