Sportlich unterwegs: AHS bei den Schullaufmeisterschaften 2017

Die Mannschaftsgesänge im Bus ließen es erahnen: Die AHS ist wieder sportlich unterwegs. Auch in diesem Jahr hat sich ein Team von 26 begeisterten Sportlerinnen und Sportlern der Anton Hansen-Schule nach Merzig aufgemacht, um ihr läuferisches Talent bei den Saarländischen Schullaufmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Das alljährlich stattfindende Laufevent ist eine einzigartige Sportveranstaltung, die vom Ministerium für Bildung und Kultur, dem Landessportverband LSVS und dem Saarländischen Leichtathletik-Bund ausgetragen wird. Die AHS-Sportler traten hierbei in sieben verschiedenen, nach Geschlechtern und Jahrgängen getrennten Läufen an. Auf der etwa 2 Kilometer langen Laufstrecke durch die Merziger Innenstadt und den Stadtpark galt es, seine Kräfte sinnvoll einzuteilen und sich zwischen zahlreichen Mitstreitern zu behaupten. Und die Konkurrenz war groß, denn auch in diesem Jahr gingen wieder etwa 5000 Teilnehmer aus allen Ecken des Saarlandes an den Start.

Wie schon im vergangenen Jahr erzielte Justin Rech aus der Sportklasse 7a das beste Laufergebnis. Mit einer Zeit von 7:37 konnte er sein Ergebnis vom letzten Jahr sogar noch um 17 Sekunden verbessern und seinen verdienten 10. Platz bestätigen. Nach dem Lauf zeigte er sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis: „Zehnter von mehreren hundert Teilnehmern zu werden ist schon gut“, meinte er und ergänzte: „Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“ Aber auch die anderen AHS-Läufer können stolz auf ihr ihre Leistung sein, denn letztendlich geht es bei Sportveranstaltungen dieser Art ja nicht nur um die Bestzeit, sondern auch um den persönlichen Erfolg – und den können am Ende alle Läuferinnen und Läufer der AHS feiern.

Zu der guten Stimmung haben nicht zuletzt auch die perfekte Organisation vor Ort und zahlreiche Aktionsstände rund um die Strecke beigetragen. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die AHS-Truppe begeistert von der Veranstaltung war. „Es macht richtig Spaß hier zu sein und gegen so viele Leute anzutreten“, meinten Gianna und Antigona aus der Klasse 5a und gönnten sich nach ihrem Lauf einen verdienten Leckerbissen. Sportlehrer Gerd Rauch von der AHS lobte die Leistungsbereitschaft der Schüler: „Es ist toll, wenn sich junge Menschen so begeistert an sportlichen Aktivitäten zeigen. Die Schullaufmeisterschaften sind ein idealer Ort, um den sportlichen Ehrgeiz mit Spaß an der Bewegung zu verbinden.“

Als die Anton Hansen-Schüler am  Nachmittagwieder zurück in Ottweiler ankamen, war allen klar: Auf zu den Schullaufmeisterschaften 2018!