Anton Hansen-Schulband beim Halberg Open Air 2017

Als „Unser Ding“-Radiomoderator Freaky Jörn am Samstagabend die ersten drei von vier Schulbands auf die Bühne gerufen hatte und ihnen verkündete, dass sie Tonstudioaufnahmen gewonnen haben, verlor Manuel jede Hoffnung: „Jetzt gehen wir leer aus,“ war sein vorläufiges Fazit des Abends. Tagelang, auch an den Wochenenden hatte er mit seiner Band Groovy Tabasko, der Anton Hansen-Schulband, für diesen besonderen Auftritt geprobt, dem Finale des Rock On-Schulbandwettbewerbs. Zusammen mit seinen vier Bandkollegen rockte er als eine von vier Gruppen auf der Bühne der Stummschen Reithalle. „Als Jörn dann schließlich die Menge aufforderte, auszuflippen, da war es klar – wir haben den Halberg gewonnen,“ meint Yann. „Aber erst, als wir die ersten Töne unseres Siegertitels gespielt haben, hab ich kapiert, was das jetzt für uns bedeutet,“ sagt Manuel. Auch Josephine, Bassistin, konnte man ihr Glücksgefühl deutlich ansehen. „Sonst ist sie immer ganz gechillt, aber am Samstag hat sie richtig gestrahlt,“ erzählt Yann.

Enttäuscht, dass sie keine professionellen Studioaufnahmen gewonnen haben? „Live spielen ist doch viel cooler als im Studio Musik einzuspielen,“ freut sich Shaylea, Sängerin von Groovy Tabasko und Songschreiberin. Manuel ergänzt: „Wir haben die ganze Zeit für das Open Air geprobt. Das zu gewinnen war unser Ziel.“

Wie bereitet sich Groovy Tabasko auf das Halberg Open Air vor? „Wie auf jedes andere Konzert auch,“ sagt Shaylea lässig, die nun mit den anderen gespannt ist, wie viele Lieder sie spielen dürfen. „Vielleicht schreiben wir auch wieder ein neues Lied. Das geht nämlich total flott,“ kündigt Shaylea an. „Wir sind einfach ein unschlagbares Team,“ ergänzt Yann und weckt damit berechtigte Hoffnung, dass Groovy Tabasko weiter bestehen bleibt, auch wenn jetzt alle die Anton Hansen-Schule mit einem Abschluss in den Händen verlassen werden. „Wir sind ja auch schon lange keine klassische Schulband mehr, sondern treffen uns eh oft auch außerhalb der Schule. Außerdem haben wir ja jetzt endlich auch einen richtigen Namen,“ grinst Shaylea.

Wer Groovy Tabasko also live erleben will, sollte sich das Halberg Open Air am Freitag, 30 Juni nicht entgehen lassen.

Rock On-Finale in der Stummschen Reithalle