AHS beim „Karneval der Tiere“

Nur einen kurzen Weg hatten die beiden fünften Klassen der Anton-Hansen-Schule, als sie sich zur Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler aufmachten. Dort erwartete die Schüler das Saarländische Staatsorchester mit einem wahren Musikklassiker: dem „Karneval der Tiere“. Die lebendige szenische Inszenierung entführte die Schülerinnen und Schüler für eine Stunde in eine farbenfrohe Phantasiewelt, in der Tiere wie Elefanten, Schildkröten, Vögel und Fische zum Greifen nahe erschienen. „Mir hat am besten der Zirkusdirektor gefallen“, sagte Linda aus der Klasse 5a und lobte damit besonders die abwechslungsreiche und immer wieder auch lustige Aufmachung der Veranstaltung. Dietmar Kempf, einer der beiden Klassenlehrer, der zudem Musik an der AHS unterrichtet, freut sich immer, wenn die Landesakademie zu diesen für Schulklassen kostenlosen Veranstaltungen einlädt: „Es ist einfach eine tolle Verbindung von Theorie und Praxis und für uns schon ein Privileg, das Staatsorchester hautnah zu erleben. Die Kinder haben sonst ja wenig Gelegenheiten, so etwas zu erfahren.“