Mut zur Mathematik

Seine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu zeigen und zu erproben gehört seit jeher zum Schulalltag. Besonderen Anlass hierfür gibt es beim jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb, einem mathematischen Test für rund sechs Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit. Auch 40 Schülerinnen und Schüler der Anton Hansen-Schule stellten sich der Herausforderung und zeigten sich interessiert an den vielfältigen Aufgaben und Rätseln. „Der Känguru-Wettbewerb soll das Interesse und die Freude an der Mathematik fördern“, fasste Hans-Joachim Reitz, Organisator des Wettbewerbs an der AHS, zusammen und lobte die große Beteiligung an der Veranstaltung. Offensichtlich hat der Wettbewerb auch seinen Zweck erfüllt, wenn man die stolzen Gesichter der Teilnehmer betrachtet. Antigona, Gianna und Jessica aus der Klasse 5a waren sich einig: „Es hat Spaß gemacht sich auszuprobieren und wir sind auf das Ergebnis gespannt!“ Und wer weiß – vielleicht schlummert in dem ein oder anderen ja ein neues Mathegenie.