Achtklässler der Anton Hansen-Schule erlebten spannende Infotour (07.05.15)

Herze aus Schiefertafeln zu klopfen hat den Achtklässlern der Anton Hansen-Schule in Ottweiler an diesem Tag sicher am meisten Spaß bereitet: Im Rahmen der Berufsorientierung ging es nämlich zur Dachdeckerei Zimmer. Organisiert und unterstützt wurde diese gelungene Tour von der Handwerkskammer, BIBB und durch den Einsatz von Helmut Zimmer. Pascal aus der 8a war froh, nach seinem Betriebspraktikum nun mal wieder aus der Schule herauszukommen und ins echte Berufsleben hineinzuschnuppern. „Uns wurde alles genau erklärt und wir durften auch viel selbst ausprobieren“, freute sich Elisabeth aus der 8b. So  konnten sich die Schüler im Business-Parc einen guten Überblick über die verschiedenen Firmen, Tätigkeitsfelder und Ausbildungsangebote verschaffen. Vom Karosseriebau, Lackieren, KFZ-Aufbereitung  über Zerspanungstechnik und Sicherheitstechnik  ging es zur individuellen Holzbearbeitung und Anfertigung von sehenswerten Einzelstücken.

Innerhalb der Dachdeckerei Zimmer informierten sich die Schüler über Berufsausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dass auch innerhalb eines Dachdeckerbetriebs neueste Computertechnik zum Einsatz kommt, fand Mirko aus der 8b beeindruckend. „Die Holzschneidemaschine war auch cool“, meinte er.  Ein Besuch in einer Backstube rundete die Tour ab, wo sich die Schüler nicht nur stärken, sondern auch hinter die Verkaufstheke blicken durften.