Das Polizeiorchester des Saarlandes kommt an die Anton Hansen-Schule

Die Polizei macht Musik. Das hört sich zuerst sehr merkwürdig an. Ist die Polizei nicht für die Sicherheit in unserem Land zuständig? Natürlich, das machen auch die Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters des Saarlandes. So sorgen sie z.B. bei Fußballspielen, bei Demos oder auf den täglichen Schulwegen unserer Schülerinnen und Schüler für Sicherheit.

Aber wie heißt es so schön: Musik verbindet. So hat das Polizeiorchester vornehmlich die Aufgabe, die Verbundenheit zwischen Polizei und Bevölkerung durch ihre musikalische Tätigkeit zu fördern. Das ist ein guter Grund, das Polizeiorchester für ein Konzert am Mittwoch, dem 14. März an die Anton-Hansen-Schule einzuladen, denn auch Schülerinnen und Schüler sollen auf diese ungewöhnliche aber positive Art und Weise die Polizei als vertrauenswürdige Institution kennenlernen.

Aber nicht nur das. Ein Blasorchester, und dann noch ein richtig gutes, hört man nicht jeden Tag. Und schon gar nicht in einer Schule. In einer Zeit, in der unsere Schülerinnen und Schüler Musik oft nur noch aus der „Konserve“ kennen, bietet ein Blasorchester live und hautnah ein ganz besonderes Klangerlebnis.