AHS-Schüler spenden für Grundschüler

Stolz übergaben heute Loreta, 9a, und Clarissa, 9b, zwei Schecks im Wert von jeweils 150 Euro an Sylvia Beaurepère, Leiterin der Grundschule Lehbesch, und Sascha Abriß, Leiter der Grundschule Neumünster. Das Geld stammt aus dem Erlös einer großen Tombola, welche die Anton Hansen-Schule letzte Woche im Rahmen ihres Sommerfestes veranstaltete. Im Anschluss an die interessanten…

Besuch aus Griechenland an der AHS

Den berühmten Blick über den Tellerrand erleben derzeit 25 griechische Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse, die im Rahmen eines mehrtägigen Aufenthalts in Deutschland auch die Anton Hansen-Schule besuchten. Die Gruppe kommt aus Vrilissia, der Partnerstadt von Ottweiler. Die griechischen Schülerinnen und Schüler sprechen sehr gut Deutsch – kein Wunder, denn sie werden in allen…

Letzter Tag für unsere Fremdsprachenassistentin Anna

Unsere Fremdsprachenassistentin, Anna Kennington, geht heute wieder zurück in ihre Heimat, England. Wir bedanken uns für ihre schönen Ideen im Unterricht. Es war eine Bereicherung, sie bei uns zu haben. Der Kontakt zu Menschen, deren Muttersprache Englisch ist, fasziniert Schüler, die die Sprache neu lernen und erleichtert ihnen somit das Sprechen. Wir freuen uns, dass…

Herzlichen Dank an die Sponsoren unserer Tombola

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren, die es uns ermöglicht haben, unsere Praktikumspräsentation mit Sommerfest durch eine Tombola zu einer besonderen Veranstaltung werden zu lassen: Bäckerei Thilmany Becker Touristik Stadt Ottweiler/Freibad Edekamarkt Philippi Rosenhotel Scherer Saray Ottweiler Impuls Fitness Zoo Neunkirchen Friseursalon Rosa Bäckerei Gillen Bäckerei Schäfer dm- Drogeriemarkt Möbel Martin Blumenhalle Reinshagen Globus…

Wir machen Neues…

Unsere Schule soll offener und einladender wirken. Der Name unserer Schule leuchtet jetzt in sonnigem Gelb über der Eingangstür – Besucher können uns also nicht mehr verfehlen. Das schöne Foyer hinter dem Eingangsbereich erstrahlt in blau und gelb – den Farben des Schulgebäudes. Schaukästen informieren dort über das Neueste aus den Bereichen Sport, Musik und Berufswahlorientierung….

Mut zur Mathematik

Seine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu zeigen und zu erproben gehört seit jeher zum Schulalltag. Besonderen Anlass hierfür gibt es beim jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb, einem mathematischen Test für rund sechs Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit. Auch 40 Schülerinnen und Schüler der Anton Hansen-Schule stellten sich der Herausforderung und zeigten sich interessiert an den…

Neue Wege gehen: Theater und Geschichte

Sich auf schauspielerische Weise einem geschichtlichen Thema nähern – diese nicht alltägliche Erfahrung durften die beiden neunten Klassen der Anton Hansen-Schule machen, als das Solostück „Name: Sophie Scholl“ eigens für sie in der Schule aufgeführt wurde. Nina Rühl vom Theater Überzwerg in Saarbrücken interpretierte die Geschichte Sophie Scholls auf moderne Art und Weise und ließ…

Starkes Schauspiel mit „Spielstark“ an der AHS (03.-07.10.2016)

Schauspielerei will gelernt sein! Dies erfuhren die beiden fünften Klassen der Anton Hansen-Schule während eines zweitägigen Workshops, der im Rahmen der Theaterfestivals „Spielstark“ an der AHS durchgeführt wurde. Die Theaterpädagogin Elke Kremer vom Theater Überzwerg in Saarbrücken nahm den Fünftklässlern schnell die Scheu, wenn es darum ging, vor den Klassenkameraden schauspielerisch aktiv zu werden. In…

Fünftklässler der Anton Hansen-Schule werden sicher im Straßenverkehr (15.09.16)

Dichtes Gedränge, lautstarke Unterhaltungen und vielleicht die Mathearbeit in der zweiten Stunde – all dies bestimmt den Weg mit dem Bus zur Schule. Doch die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel will gelernt sein, wie Christoph Appel von der NVG den neuen Fünftklässlern der Anton Hansen-Schule in einer Busschulung vermittelte. Diese wird jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem…