Methodentraining an der AHS

Regelmäßig – meistens am letzten Schultag vor Ferien – findet an unserer Schule Methodentraining für alle Schüler*innen statt.

Neuanmeldungen für Klasse 5

Anmeldungen für das kommende fünfte Schuljahr sind von Mittwoch, 26.02.20 bis Dienstag, 03.03.20 möglich. Sie benötigen keinen Termin, sondern können einfach zwischen 8 und 15 Uhr kommen. Wir sind auch am Samstag von 9.30 bis 12.00 Uhr da, sowie am Freitag bis 17.30 Uhr. Bitte denken Sie daran, das Halbjahreszeugnis und eine Geburtsurkunde im Original…

Safety first – Die Fünftklässler der AHS reisen jetzt sicher

Am 05.09.17 hatten unsere Neuankömmlinge die Gelegenheit an einer Busschullung der NVG teilzunehmen. Die Kosten für dieses Projekt werden vom Amt für Soziale Dienste der Stadt Neunkirchen und der Verkehrsgesellschaft übernommen. Nach dem Konzept des Landesinstituts für präventives Handeln (LPH) konnten die Kinder der 5a in theoretischen und praktischen Kursabschnitten lernen, worauf sie bei ihrer…

Einfach einmal zuhören: Buchlesung an der Anton Hansen-Schule (29.04.2016)

Dass Lesen zum Alltag gehört, ist sicherlich jedem bewusst. Wie interessant und abwechslungsreich Lesen aber auch sein kann, zeigte der Berliner Autor Thomas Fuchs bei einer Lesung vor den Siebtklässlern der Anton Hansen-Schule, die diese in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis organisiert hatte. „Mein Ziel ist es, die Distanz zwischen dem Leser und dem Autor zu…

Jeder Schritt ein Erfolg – Anton Hansen-Schüler bei den Schullaufmeisterschaften 2016 (02.05.16)

Mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler haben an den diesjährigen Schullaufmeisterschaften in Merzig teilgenommen.  Mit dabei waren auch knapp vierzig begeisterte Läufer der Anton Hansen-Schule. In sieben nach Geschlecht und Jahrgang getrennten Rennen gingen sie auf die gut zwei Kilometer lange Strecke, um ihre eigene Bestzeit zu toppen und sich mit anderen Sportlern einen fairen…

Der Klang des Frühlings: Sound of spring an der Anton Hansen-Schule (28.04.2016)

Schnell waren alle Plätze ausverkauft, als die Anton Hansen-Schule zu ihrem „Sound of spring“ einlud. 220 Gäste freuten sich auf eine facettenreiche Veranstaltung aus Musik, Gesang und Theater. „Unsere Schüler haben hier die Chance, ihre besonderen Fähigkeiten vor vielen Menschen zu präsentieren. Ihr Auftritt stärkt das Selbstbewusstsein und animiert auch andere Schüler, sich kulturell zu…

Anton Hansen-Schule erfolgreich beim Deutschen Sportabzeichen (25.04.16)

Dass Sport an der Anton Hansen-Schule eine große Bedeutung hat, zeigt sich nicht zuletzt an den eigens eingerichteten Sportklassen in den Klassenstufen 5 und 6, deren Schüler zwei zusätzliche Sportstunden auf dem Stundenplan haben. Alljährlich können die Schülerinnen und Schüler aller saarländischen Schulen im Rahmen eines Wettbewerbs das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Am 19.04.16 fand in…