Einfach einmal zuhören: Buchlesung an der Anton Hansen-Schule (29.04.2016)

Dass Lesen zum Alltag gehört, ist sicherlich jedem bewusst. Wie interessant und abwechslungsreich Lesen aber auch sein kann, zeigte der Berliner Autor Thomas Fuchs bei einer Lesung vor den Siebtklässlern der Anton Hansen-Schule, die diese in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis organisiert hatte. „Mein Ziel ist es, die Distanz zwischen dem Leser und dem Autor zu…

Jeder Schritt ein Erfolg – Anton Hansen-Schüler bei den Schullaufmeisterschaften 2016 (02.05.16)

Mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler haben an den diesjährigen Schullaufmeisterschaften in Merzig teilgenommen.  Mit dabei waren auch knapp vierzig begeisterte Läufer der Anton Hansen-Schule. In sieben nach Geschlecht und Jahrgang getrennten Rennen gingen sie auf die gut zwei Kilometer lange Strecke, um ihre eigene Bestzeit zu toppen und sich mit anderen Sportlern einen fairen…

Der Klang des Frühlings: Sound of spring an der Anton Hansen-Schule (28.04.2016)

Schnell waren alle Plätze ausverkauft, als die Anton Hansen-Schule zu ihrem „Sound of spring“ einlud. 220 Gäste freuten sich auf eine facettenreiche Veranstaltung aus Musik, Gesang und Theater. „Unsere Schüler haben hier die Chance, ihre besonderen Fähigkeiten vor vielen Menschen zu präsentieren. Ihr Auftritt stärkt das Selbstbewusstsein und animiert auch andere Schüler, sich kulturell zu…

Anton Hansen-Schule erfolgreich beim Deutschen Sportabzeichen (25.04.16)

Dass Sport an der Anton Hansen-Schule eine große Bedeutung hat, zeigt sich nicht zuletzt an den eigens eingerichteten Sportklassen in den Klassenstufen 5 und 6, deren Schüler zwei zusätzliche Sportstunden auf dem Stundenplan haben. Alljährlich können die Schülerinnen und Schüler aller saarländischen Schulen im Rahmen eines Wettbewerbs das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Am 19.04.16 fand in…

„Anton’s Sound of Spring“ an  der Anton Hansen-Schule Ottweiler

„Mit Musik geht alles besser“.  Mit diesem Song wird der 5er-Chor der Anton Hansen-Schule am  Donnerstag,  28. April, das Publikum in der Aula der Schule zu „Anton`s Sound of Spring“ begrüßen, „bewaffnet“ mit diversen Schlaginstrumenten, inklusive bunten Boomwhackers. Reichlich Sound und Groove gibt es im weiteren Verlauf aber auch von den musikalischen Arbeitsgemeinschaften der Schule,…

Bühne frei! Lyriklesung an der Anton Hansen-Schule (09.03.16)

Altmodisch und etwas verstaubt – auf derartige Klischees stößt man häufig, wenn man Schüler nach ihrer Meinung zu Gedichten befragt. Die Lyriklesung für die 10. Klassen der Anton Hansen-Schule konnte mit diesem Vorurteil jedoch schnell aufräumen. Reinhold und Nina, beide Schauspieler am Theater Überzwerg in Saarbrücken, erwiesen sich als Meister ihres Fachs, wenn es darum…

Gewusst wie: Methodentag an der Anton-Hansen-Schule (24.02.16)

Vorbei sind die Zeiten, in denen an Schulen ausschließlich Stoff vermittelt wurde. Die Schule von heute, aber nicht zuletzt auch die Arbeitswelt, verlangt nach mehr als dem Erlernen von reinem Fachwissen. Von besonderer Bedeutung sind nun auch Kompetenzen wie beispielsweise der Umgang mit neuen Medien, eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten oder ein kooperativer Umgang innerhalb eines…

Strahlende Sieger beim ersten Grundschul-Cup an der Anton Hansen-Schule (04.02.16)

Zweihundert Viertklässler umliegender Grundschulen strömten diese Woche zum Fußballspielen in die Seminarsporthalle in Ottweiler zum ersten Grundschul-Cup der Anton Hansen-Schule. Die Idee zu dem Event hatte Sportlehrer Gerd Rauch, erfahrener Turnierleiter und Grundschulmoderator, der es darum auch organisiert hat. Die Viertklässler der Grundschulen Lehbesch, Neumünster, Wiebelskirchen sowie der Nikolaus Obertreis-GS aus St. Wendel konnten ihre…