Die AHS erhält das Berufswahl-SIEGEL 2017

Die Anton Hansen-Schule ist am 11.09.2017 als eine von sieben Schulen im Saarland mit dem Berufswahl-SIEGEL zertifiziert worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr wurde das SIEGEL vergeben. Die ausgezeichneten Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Begleitung auf ihrem Weg in das Berufsleben. Bildungsminister Ulrich Commerçon…

Auf Tuchfühlung mit der Berufswelt- Die 10. Klasse der AHS besucht den Karrieretag in Neunkirchen

„Ich war überrascht von den vielseitigen Aufstiegsmöglichkeiten“, staunte Clarissa, Klasse 10, als sie mit ihren Mitschülern und ihrem Klassenlehrer vergangene Woche beim Karrieretag am KBBZ in Neunkirchen war. Dort hatten die Schüler die Chance zehn abwechslungsreiche Vorträge von Firmen der Region zu hören und deren Azubis Fragen zu stellen. Vor Ort waren Lidl, Eberspächer, WZB,…

Spielerische Unterstützung bei der Berufswahl- Das M+E-Infomobil besucht die AHS

Wir sind in vielerlei Hinsicht bemüht, dass unsere Schülerinnen und Schüler schon während der Schulzeit in die Berufswelt schnuppern können. Am 08.09.17 hatten unsere neunten Klassen und die Schüler und Schülerinnen der achter G-Kurse die Chance, Informationen und Eindrücke im Bereich der Elektro- und Metallindustrie zu bekommen. Das M+E-Infomobil, ein 17 Meter langer Gelenkbus, der…

Fit für den Beruf: Die AHS erhält das Berufswahl-SIEGEL

Der Start ins Berufsleben ist eines der bedeutendsten Ereignisse im Leben eines Jugendlichen. Um diesen Übergang für die Schülerinnen und Schüler möglichst reibungslos zu gestalten, tut die Anton Hansen-Schule Einiges – und das mit Erfolg, denn nicht umsonst erhält die AHS jetzt das begehrte Berufswahl- SIEGEL. Dieses Siegel wird Schulen verliehen, die sich durch hervorragendes…

Anschauliche Präsentationen und heiß begehrte Preise beim Sommerfest an der Anton Hansen-Schule

Vergangene Woche stellten die Achtklässler der AHS ihre Aufgaben und Erlebnisse während ihres dreiwöchigen Betriebspraktikums vor. Mit  Vorträgen, selbsterstellten Plakaten und Power-Point Präsentationen konnten sie das Publikum begeistern, das sowohl aus Vertretern der jeweiligen Praktikumsbetriebe als auch aus Eltern und Mitschülern bestand. „Einige Eltern waren positiv überrascht von der Vielfalt der gewählten Praktikumsplätze“, freut sich…

Herzlichen Dank an die Sponsoren unserer Tombola

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren, die es uns ermöglicht haben, unsere Praktikumspräsentation mit Sommerfest durch eine Tombola zu einer besonderen Veranstaltung werden zu lassen: Bäckerei Thilmany Becker Touristik Stadt Ottweiler/Freibad Edekamarkt Philippi Rosenhotel Scherer Saray Ottweiler Impuls Fitness Zoo Neunkirchen Friseursalon Rosa Bäckerei Gillen Bäckerei Schäfer dm- Drogeriemarkt Möbel Martin Blumenhalle Reinshagen Globus…

Anton- Hansen- Schule feiert Sommerfest mit großer Tombola

Auch dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe acht ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum absolviert. Ihre dort wahrgenommenen Aufgaben und verschiedenen Erlebnisse werden sie am Mittwoch, 24. Mai, ab 18 Uhr durch Vorträge mit selbsterstellten Plakaten und Power-Point Präsentationen einem Publikum vorstellen, das sowohl aus Vertretern der jeweiligen Praktikumsbetriebe als auch aus Eltern und Mitschülern…