Projekttage „gesunde Schule“

Bilder sagen doch manchmal mehr als viele Worte… Eindrücke von unserer Projektwoche: Eine sportbegeisterte Gruppe, begleitet von  Sabrina Winzent, Nina Mühlum und Katja Strauß-Zeller, selbst sportbegeistert, konnte an den Tagen die wohltuende Wirkung einer gesunden Mischung aus Ausdauersport und Dehnungs- und Entspannungsübungen erleben. Unterstützt wurden wir von einigen Experten – darunter die Barmer, die uns…

Ohne Fleiß kein Preis – Die AHS belegt den 5. Platz beim AOK-Altstadtlauf

„Beim Altstadtlauf haben wir immer viel Spaß und nebenbei ist Laufen auch noch gut für die Gesundheit.“ So lautet Fabiennes Fazit zum diesjährigen Ottweiler Altstadtlauf, der von der AOK finanziert und vom hiesigen Leichtathletikverein TV Ottweiler organisiert wird. Sie ist eine von überzwanzig  Schülern, die sich gemeldet hatten, um an diesem Samstagmittag für ihre Schule…

„Hackedicht“-Schultour mit Eisi Gulp an der AHS – Alkoholprävention mit Humor

Die Krankenkasse KNAPPSCHAFT und der Deutsche Kinderschutzbund besuchten mit ihrem gemeinsamen Alkoholpräventionsprojekt die Anton-Hansen-Schule in Ottweiler. Ziel der „Hackedicht-Schultour“ ist es, Kinder und Jugendliche für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Lautes Lachen dringt aus dem Schlosstheater, in der sich heute etwa 280 SchülerInnen eingefunden haben. Schmunzelnd folgen sie dem Kabarettisten und Schauspieler Eisi…

Gesättigt lernt es sich gleich besser- Gesundes Frühstück an der AHS

Dass gesunde Pausensnacks auch echt lecker sein können, dürfen die Schüler der AHS einmal im Monat in der großen Pause erfahren. Unter der Anleitung von Gerd Rauch bereitet der Kurs des Wahlpflichtfachs „Sport und Gesundheit“ in Klasse zehn in regelmäßigen Abständen ein gesundes Frühstück zu. In dem Fach lernen die Jugendlichen den menschlichen Körper, seinen…

Nicht ins kalte Wasser geworfen – Schwimmprojekt an der AHS

In der ersten Schulwoche fand das alljährliche Schwimmprojekt der AHS in Kooperation mit dem Landesinstitut für präventives Handeln (LPH) statt, das vom Landessportverband Saar (LSVS) finanziell unterstützt wird. Fünfzig Kinder der Klassen 5a, 6a und 6b verbrachten an zwei Tagen den Vormittag  im Freibad Ottweiler. Unter fachmännischer Aufsicht der Lehrkräfte Nina Mühlum und Gerd Rauch,…

Suchtprävention ohne erhobenen Zeigefinger an der Anton Hansen-Schule  (12.05.2016)

Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen ist ein großes Thema. Auch im Saarland landen jedes Jahr etwa 10% der Jugendlichen aufgrund unsachgemäßen Umgangs mit Alkohol im Krankenhaus. An dieser Stelle den Zeigefinger zu heben und wissenschaftlich über die Folgen von Alkohol zu informieren erscheint vor dem Hintergrund der Alltagswelt der Jugendlichen naiv und auch wenig effektiv. Darum hatte…