„Förderung des konfliktfreien Miteinanders“ – Selbstverteidigungsprojekt an der Anton-Hansen-Schule

Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Förderung des konfliktfreien Miteinanders fanden bereits vor den Weihnachtsferien Projekttage in der Klassenstufe 6 zum Thema Antiaggressionstraining und Selbstverteidigung statt. Nach den Ferien sind nun die Klassenstufen 5, 7 und 8 an der Reihe. Hierfür konnte sich die Anton-Hansen-Schule die Dienste von David Schweig, einem erfahrenen Wing-Tsun-Trainer, sichern. Die…

Konflikte lösen, Frieden stiften, Demokratie fördern –

Creativ Change bietet Workshops für 8. Klässler*innen der AHS an „Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ – Das wichtigste Grundrecht, das jeder von uns hat, steht groß auf einer Stellwand, welche die Schauspieler*innen des Vereins „Creative Change“ mit in die Anton-Hansen-Schule nach Ottweiler gebracht haben. Vom 14.12. – 16.12.2022 erarbeitete die Theatergruppe mit den 8….

Neue Streitschlichter*innen bekommen Auszeichnungen

Endlich ist es so weit! Stolz auf seine Schützlinge überreicht Lehrer Marco Kolling, Streitschlichterausbilder an der AHS, den aktuellen Streitschlichter*innen ihre Zertifikate. Nun sind sie offiziell durch das LPH (Landesinstitut für präventives Handeln) bestätigte Streitschlichter*innen. Bis dahin war es ein weiter Weg: Bereits im letzten Schuljahr haben sich Sara, Jasmine, Carolina und Gaetano dazu bereit…

Schokologie: Immer fair bleiben – auch beim Naschen

AHS-Siebtklässler setzen sich mit Prinzipien fairer und nachhaltiger Handelsbeziehungen auseinander Schokologie. Klingt nach einer zuckersüßen Geheimwissenschaft für Eingeweihte. Und tatsächlich verbirgt sich hinter dem klangvollen Kompositum eine Art Insiderwissen über eine der süßesten Sünden der Deutschen: die Schokolade. Rund 9,29 Kilogramm Schokolade, also 2 Tafeln pro Woche, verputzt der deutsche Bundesbürger durchschnittlich pro Jahr –…

Trampolinspringen als Belohnung

Schüler*innen der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule besuchen mit ihrer Schulleiterin Katja Strauß den Saarbrücker Sprungpark Am Mittwoch hieß es für rund 50 Schüler*innen der AHS „Pack die Sportsachen ein und ab in den Bus nach Saarbrücken“. Denn zusammen mit ihrer Schulleiterin Katja Strauß sowie den drei Sportlehrern Björn Bruckmann, Timm Moseberg und Johannes Oster ging es vormittags…

Fair und respektvoll im Internet und im echten Leben – Siebtklässler nehmen Hassbotschaften im Internet unter die Lupe.

„Hass im Netz geht uns alle an!“ Denn er ist im digitalen Raum allgegenwärtig, sollte man ergänzen. Genau das zeigt sich bereits im ersten Teil des Workshops „Hatespeech im Internet“. Geleitet wird er von Marie Velten (20) und Florian Klein (30), beide Referenten vom Adolf-Bender-Zentrum. „Wer nutzt Instagram? Wer TikTok? Wie nutzt ihr das?“, lauten…

Neue AG für ein „gechilltes“ Miteinander

Marco Kammer und sein Team haben an zwei Projekttagen mit den Fünferklassen die Schüler*innen erleben lassen, wie Aggressionen und Gewalt im Umgang miteinander vermieden werden kann und wie sie so konfliktfrei miteinander auskommen können. Interessierte Schüler*innen können ihre Erfahrungen in einer wöchentlich stattfindenden AG vertiefen. Ermöglichen konnten wir das mit dem Programm „Aufholen nach Corona“.