Aufschlussreiches beim Tag der Berufe an der Ottweiler Gemeinschaftsschule

Zufrieden räumen Ina Schindler und ihr Kollege Werner Ost die Beamer und Laptops weg, über die sich am Donnerstag in der Ottweiler Anton Hansen-Schule verschiedene Firmen den Acht- und Neuntklässlern präsentierten. Dass die Schule erst vor wenigen Monaten das Berufswahl-Siegel erhielt als Anerkennung für die herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Berufsorientierung der Schüler, stellt…

AHS-Zehntklässler werden in Ersthilfe ausgebildet

Wie in jedem Jahr war im Rahmen der Projekttage, die im Januar zur Vorbereitung des Tages der offenen Tür dienen,  der Arbeiter-Samariter-Bund, langjähriger Kooperationspartner der Anton-Hansen-Schule,  zu Gast. In einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs konnten 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 Kenntnisse über Erste Hilfe Leistungen und somit die Behandlung von Verletzungen, die stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen…

Tag der offenen Tür im Januar

Eltern von Viertklässlern sind mit ihren Kindern am Samstag, dem 20. Januar 2018 ab zehn Uhr zum Tag der offenen Tür an der Anton Hansen-Schule Ottweiler eingeladen. Auch Eltern unserer Schüler sowie ehemalige Schüler sind natürlich wie jedes Jahr willkommen. Zu bestaunen gibt es, was unsere Schüler an den beiden vorausgegangenen Projekttagen vorbereitet haben: Von…

Simon aus der 6a gewinnt den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb

Zu Beginn waren alle Zuhörer und die beiden Klassensieger, Simon und Callista, sehr aufgeregt. Das merkten wir daran, dass sie sich zwar brav hingesetzt hatten, aber wild durcheinanderschnatterten. Besonders neugierig waren die Fünftklässer, die sich deswegen weit nach vorne setzten, obwohl sie ohne ihre Klassenlehrerin Nina Mühlum zurechtkommen mussten. Zu Beginn gab es eine kurze…

Teenager an die Macht? – Erlebnis Lyrik an der AHS

„Was würdest du tun, wenn du nächstes Jahr regieren könntest?“ Eine schwierige Frage, mit der sich die Zehntklässler der Anton Hansen-Schule konfrontiert sahen und auf die ihnen spontan gar keine Antwort einfiel. „Ein sauteures Auto kaufen“, meinte Vladimir später, unsicher, ob er das überhaupt hätte sagen sollen. Schließlich war diese Frage von einem ihm Fremden…