AHS-Schüler spenden für Grundschüler

Stolz übergaben heute Loreta, 9a, und Clarissa, 9b, zwei Schecks im Wert von jeweils 150 Euro an Sylvia Beaurepère, Leiterin der Grundschule Lehbesch, und Sascha Abriß, Leiter der Grundschule Neumünster. Das Geld stammt aus dem Erlös einer großen Tombola, welche die Anton Hansen-Schule letzte Woche im Rahmen ihres Sommerfestes veranstaltete. Im Anschluss an die interessanten…

Besuch aus Griechenland an der AHS

Den berühmten Blick über den Tellerrand erleben derzeit 25 griechische Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse, die im Rahmen eines mehrtägigen Aufenthalts in Deutschland auch die Anton Hansen-Schule besuchten. Die Gruppe kommt aus Vrilissia, der Partnerstadt von Ottweiler. Die griechischen Schülerinnen und Schüler sprechen sehr gut Deutsch – kein Wunder, denn sie werden in allen…

Anschauliche Präsentationen und heiß begehrte Preise beim Sommerfest an der Anton Hansen-Schule

Vergangene Woche stellten die Achtklässler der AHS ihre Aufgaben und Erlebnisse während ihres dreiwöchigen Betriebspraktikums vor. Mit  Vorträgen, selbsterstellten Plakaten und Power-Point Präsentationen konnten sie das Publikum begeistern, das sowohl aus Vertretern der jeweiligen Praktikumsbetriebe als auch aus Eltern und Mitschülern bestand. „Einige Eltern waren positiv überrascht von der Vielfalt der gewählten Praktikumsplätze“, freut sich…

Letzter Tag für unsere Fremdsprachenassistentin Anna

Unsere Fremdsprachenassistentin, Anna Kennington, geht heute wieder zurück in ihre Heimat, England. Wir bedanken uns für ihre schönen Ideen im Unterricht. Es war eine Bereicherung, sie bei uns zu haben. Der Kontakt zu Menschen, deren Muttersprache Englisch ist, fasziniert Schüler, die die Sprache neu lernen und erleichtert ihnen somit das Sprechen. Wir freuen uns, dass…

Herzlichen Dank an die Sponsoren unserer Tombola

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren, die es uns ermöglicht haben, unsere Praktikumspräsentation mit Sommerfest durch eine Tombola zu einer besonderen Veranstaltung werden zu lassen: Bäckerei Thilmany Becker Touristik Stadt Ottweiler/Freibad Edekamarkt Philippi Rosenhotel Scherer Saray Ottweiler Impuls Fitness Zoo Neunkirchen Friseursalon Rosa Bäckerei Gillen Bäckerei Schäfer dm- Drogeriemarkt Möbel Martin Blumenhalle Reinshagen Globus…

Sportlich unterwegs: AHS bei den Schullaufmeisterschaften 2017

Die Mannschaftsgesänge im Bus ließen es erahnen: Die AHS ist wieder sportlich unterwegs. Auch in diesem Jahr hat sich ein Team von 26 begeisterten Sportlerinnen und Sportlern der Anton Hansen-Schule nach Merzig aufgemacht, um ihr läuferisches Talent bei den Saarländischen Schullaufmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Das alljährlich stattfindende Laufevent ist eine einzigartige Sportveranstaltung, die vom…

Jessica Lauricella ist Top Talent der Anton-Hansen-Schule

Am Ende eines jeden Halbjahres werden an der Anton Hansen-Schule und am Gymnasium die besten Schüler der Sportförderklassen geehrt. Um sogenanntes Top Talent zu werden, muss man nicht nur hervorragende sportliche Leistungen erbringen, sondern sich auch durch ein besonderes Sozialverhalten auszeichnen. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, darf stolz einen Pokal entgegennehmen, gestiftet von der Sparkasse Neunkirchen….

Anton Hansen-Schulband beim Halberg Open Air 2017

Als „Unser Ding“-Radiomoderator Freaky Jörn am Samstagabend die ersten drei von vier Schulbands auf die Bühne gerufen hatte und ihnen verkündete, dass sie Tonstudioaufnahmen gewonnen haben, verlor Manuel jede Hoffnung: „Jetzt gehen wir leer aus,“ war sein vorläufiges Fazit des Abends. Tagelang, auch an den Wochenenden hatte er mit seiner Band Groovy Tabasko, der Anton…

Anton- Hansen- Schule feiert Sommerfest mit großer Tombola

Auch dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe acht ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum absolviert. Ihre dort wahrgenommenen Aufgaben und verschiedenen Erlebnisse werden sie am Mittwoch, 24. Mai, ab 18 Uhr durch Vorträge mit selbsterstellten Plakaten und Power-Point Präsentationen einem Publikum vorstellen, das sowohl aus Vertretern der jeweiligen Praktikumsbetriebe als auch aus Eltern und Mitschülern…

Auf zum Welttag des Buches!

Der neunte Mai stand für die Fünftklässler der Anton-Hansen-Schule und ihre Deutschlehrer ganz im Zeichen des Lesens. Zum jährlich stattfindenden Welttag des Buches erhalten nämlich Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Jahrgangsstufe kostenlos ein Exemplar eines Buches, womit die Freude am Lesen vermittelt werden soll. Die AHS machte sich daher auf den Weg nach…